Umgang mit der digitalen Welt
Es folgt eine kurze zusammenfassende Übersicht unseres Medien-Erziehung/-Bildung-Konzeptes:
Beweggründe (Vorwort)
- Digitalisierung/Technologiesierung aller Lebensbereiche (Erziehungs- und Bildungsauftrag sowie Unterstützung bei der digitalen Sozialisation)
- Digitalpakt der Bundesregierung
- Strategie der Kultusministerkonferenz
Bestandsanalyse und Entwicklungsplanung
- Unsere Schule ist ausstattungstechnisch bzgl. Hard- und auch Software sowie Internetzugang/Wlan bestens aufgestellt.
- stetige Planung und Optimierung:
- Steigerung des Einsatzes der Computer und iPads (iPad-Koffer und Bluetooth-Tastaturen)
- Steigerung des Angebot zur Codierung/Programmieren
- Aktualisierung der Fachcurricula und anderen Konzepte (wie z.B. Berufsorientierung)
- Einsatzplanung von Lego Mindstorms Robotic, 3D Drucker, 3D Virtual-Reality-Brille, Mini-Computer: „Calliope mini“
Kategorisierung/Begrifflichkeiten
- Medium als Kommunikationsbegriff (Informationsvermittlung auf unterschiedlichen Zugängen/Wegen)
- "alte Medien"
- "neue Medien"
- "Massenmedien"
- "Soziale Medien"
Ziele, Kompetenzen, Maßnahmen
"Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler bei ihrer Entwicklung zu mündigen, handlungs-, team-, kommunikationsfähigen, kritischen und vor allem demokratischen Menschen unterstützen und begleiten, damit sie in einer globalisierten, immer mehr digitalisierten, technologisierten und medienbeeinflussten Welt souverän handeln können."
- Lernen als dynamischer Prozess
- Leitmedienwechsel
- Schülerorientierung
- Handlungsorientierung
- Beschaffung, Aneignung, Anwendung und Transfer von Informationen/Wissen/Kompetenzen/Fertigkeiten/Fähigkeiten
- Kritischer Umgang mit Informationen (Filter-Kompetenz)
- Vernetzung von Wissen
- Ganzheitliches Lernen durch unterschiedliche Zugänge, Methoden und Medien
- Umgang und Bedienung von digitalen Medien und Techniken/Instrumenten/Programmen
- Kernkompetenzen:
- Bedienen, Anwenden, Programmieren, Informieren, Recherchieren, Kommunizieren ,Kooperieren ,Produzieren ,Präsentieren, Analysieren(kritisches), Reflektieren/Evaluieren/Bewerten, Problemlösen, Modellieren, Kreativitätsentfaltung und –anwendung (innovatives Denken), Teamfähigkeit
- Zugänge anbieten (sowohl durch Software und Hardware, gutes Internet aber auch Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten und Operationsmöglichkeiten)
- Rollenwechsel der Lehrkräfte
- Anpassung des Fortbildungskonzeptes
- Anpassung der Ausstattung (Budgetplanung)
- Anpassung der Fachcurricula
- Erweiterung der Vermittlung, Förderung und Forderung der grundlegenden Fähigkeiten (Rechnen, Lesen, Schreiben) bzgl. Kreativität, Medienumgang, kritisches Denken, Umgang mit Globalisierung/Weltoffenheit, Programmieren und dynamischem Kommunizieren
- Förderung der Kreativität durch unterschiedliche Zugänge
- Spagat zwischen „digitalem Lernen und Kompetenzförderung/-forderung“ ohne analoges Lernen und Kompetenzen zu vernachlässigen
- Anpassung der Berufsorientierung
- Unterstützung und Hilfe bei der digitalen Sozialisation der Schülerinnen und Schüler (unter anderem auch mit den sozialen Medien)